Kudo - der Kampfsport welcher Judo und Karate vereint

Kudo ist ein gemischter Budo-Sport, der eine Kombination aus verschiedenen Schlag- und Grifftechniken aus dem Judo und Karate enthält. Bei dieser Vollkontakt-Kampfsport gibt es ausserdem auch einen Bodenkampf.  Kämpfer können Aufgabegriffe wie Gelenkhebel und Würgegriffe verwenden. Kudo ähnelt in gewisser Weise dem modernen MMA. Es gibt allerdings massive Unterschiede in den Regeln und die Kämpfer müssen bei Kudo-Wettbewerben eine Ausrüstung tragen. Das ultimative Ziel der Technik ist es den Zuschauern die realistischste Kampferfahrung zu bieten. Sie konzentriert sich ausserdem stark auf Bildung, Respekt und die Verbesserung der Gesundheit.

Kudo - der Kampfsport welcher Judo und Karate vereint
Copyright: Bushu.ch

Bedeutung des Namens: Kudo ist japanisch und bedeutet "Der Weg des offenen Geistes" 

Entstehungsdatum: 1990er Jahre

Herkunftsland: Japan

Kampfelemente: Viele Faustschläge, Fusstritte, Griffe, Hebel, Würgegriffe  und Würfe

Verwendete Waffen: Keine


Geschichte des Kudo

Kudo wurde vom japanischen Kampfkünstler Takashi Azuma gegründet. Azuma hat einen schwarzen Gürtel und den 9. Dan im Karate und einen schwarzen Gürtel und den 3. Dan im Judo, daher ist es keine Überraschung, dass der Schwerpunkt im Kudo auf diesen beiden Kampfkünsten liegt.

Azuma hat im Alter von 16 Jahren mit dem Kampfsport begonnen. Kurz nachdem er 1972 seinen Dienst in der japanischen Armee beendet hatte, fing er an Kyokushin Karate zu praktizieren. Für viele war er ein temperamentvoller Mensch, aber auch sehr innovativ. Er eröffnete 1981 seine eigene Kampfkunstschule mit dem Ziel, die Effektivität und Sicherheit von Kyokushin zu verbessern. Azuma war besorgt über die ständigen Kopfverletzungen. Er glaubte ausserdem, dass die Technik grössere Kämpfer begünstigt und die kleineren Kämpfer stark benachteiligt.

Der japanische Innovator begann kurz darauf seinen eigenen Kampfkunststil namens Daido Juku Karate zu entwickeln. Dieser neue Kampfstil wurde auf der Grundlage von Kyokushin mit Elementen aus dem Judo entwickelt. Das offizielle Debüt der Technik war bei der Hokutki-Karate-Meisterschaft.  Daido Juku Karate begann sich in den folgenden Jahren zu entwickeln und viele andere Stile wie Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Sambo zu integrieren. Azuma beschloss 2001 den Namen des Stils in Kudo zu ändern, weil er eine Mischung aus verschiedenen Stilen ist und es immer weniger Verbindung zum Karate gibt. Kudo wird heutzutage in fast 60 Ländern auf der ganzen Welt praktiziert und erfreut sich in Russland der grössten Beliebtheit.

Der Name Kudo bedeutet „Der Weg des offenen Geistes" und beschreibt perfekt die Idee hinter der Technik und dem ständigen Streben nach Verbesserungen.

Ausrüstung und Schutz

Kudo konzentriert sich stark auf die Sicherheit und es gibt eine Kampf- und Schutzausrüstung. Es ist daher sehr sicher an Wettkämpfen teilzunehmen. Kudo-Kämpfer tragen weisse und blaue Gi-Uniformen. Das sagt wie beim Sambo nichts über ihren Rang aus. Die Uniformen werden verwendet, um die Kämpfer während der Wettkämpfe zu unterscheiden. Alle Kämpfer müssen ausserdem einen KIF-Helm tragen. Dieser Helm ist einzigartig, weil er ein Plexiglasvisier hat. Die KIF-Handschuhe sind ähnlich wie die MMA-Handschuhe, mit freien Fingern zum Greifen.

Philosophische Konzepte

Viele Kampfkünste beinhalten verschiedene philosophische Konzepte. Als echte Kampfkunst beinhaltet Kudo drei wichtige Konzepte:

  • Mujou kan – Repräsentiert eine Sichtweise des Lebens oder der Welt. Laut diesem Konzept kann man die Form von allen Dingen im Leben zerstören und ändern, die eine Form haben. Deswegen sollten wir uns nicht an Objekte und Dinge im Leben klammern.
  • Sougo izon – Laut diesem Konzept existieren alle Dinge im Leben nur, weil sie voneinander abhängen.  Mit anderen Worten, ein Mensch sollte nicht selbstgerecht oder eingebildet sein.
  • Huhen Huto – Dieses Konzept vermittelt eine aufgeschlossene Sicht der Welt und eine aufgeschlossene Lebensweise im Allgemeinen. Das bedeutet, dass man Schwierigkeiten im Leben immer mit einer positiven Einstellung begegnen sollte. Man sollte ausserdem nie vor Problemen im Leben davonlaufen, sondern sie als Herausforderung betrachten und überwinden.

Kontext

Kudo ist ein Kampfsport in welchem viel gekickt, geschlagen und geworfen wird. Viel gemeinsam hat das Kudo natürlich mit Karate und Judo. Doch von den Disziplinen her hat es auch sehr viel Ähnlichkeiten mit MMA. Im Weiteren hat es auch viel gemeinsam mit Sanda Boxen oder Kickboxen.

 

Liste der Kampfsportarten

 

Kampfsportartikel by Bushu.ch

Dir gefallen unsere Artikel dann unterstütze uns mit einem Link auf www.bushu.ch oder like uns auf Instagram oder Facebook.

Kudo Video